Der perfekte Unternehmensnachfolger ist gefunden!

Inhaberwechsel ab 1. September bei der Koblenzer Traditionsfleischerei Dietz: Last generation trifft new generation

KOBLENZ. Schon eine ganze Weile haben sich Helmut und Stefan Dietz, die beiden Inhaber der Fleischerei Dietz im Koblenzer Rauental, so ihre Gedanken über die Zukunft gemacht. Gemeinsam mit Schwägerin und Ehefrau Silke Dietz haben sie überlegt, wer denn den in 1898 vom Urgroßvater Sebastian Dietz gegründeten Betrieb einmal übernehmen könnte. „Das hat uns schon einige schlaflose Nächte bereitet“, so Helmut Dietz. „Es wäre doch unglaublich schade, unsere gut gehende Metzgerei einfach zu schließen und unsere Mitarbeiter entlassen zu müssen.“

Mit viel Liebe und Herzblut haben Helmut, Stefan, Silke und das ganze Dietz-Team den Spagat zwischen Tradition und Moderne gemeistert: Tierwohl-Fleisch, die Rauentaler Wurstküche mit hausgemachten Wurst-, Salami- und Schinkenköstlichkeiten, küchenfertige Gerichte, Suppen und Fonds und seit Ende 2021 auch der „Rauentaler Marktplatz“ mit hochwertigen regionalen Produkten verschiedener Anbieter.

Stefan Dietz: „Als dann Julian Zimmer, Inhaber des Fleischereibetriebs Horst Heidger, auf uns zukam, waren wir von seiner sympathisch-bodenständigen Art, der echten Leidenschaft für unser Handwerk und seiner Verbundenheit mit unserer Region sofort begeistert und haben nicht lange überlegt.“ Julians Liebe zum Fleischerhandwerk wurde ihm in die Wiege gelegt. Er ist der Urenkel von Alois Heidger, der 1926 eine Metzgerei in Lützel eröffnete, und der Enkel von dessen Sohn Horst Heidger, der sich 1969 mit einer eigenen Fleischerei in Koblenz-Arenberg selbstständig machte. Auch ein Traditionsbetrieb, den der erst 32-jährige Julian Zimmer seit 1. Januar 2019 als Geschäftsführer leitet.

Die Fleischerei Horst Heidger GmbH & Co KG, die ihren Sitz mittlerweile „In den Siebenmorgen 33“ hat, besteht heute aus einem Fleischgroßhandel mit Lieferservice für Unternehmen und Gastronomie und einem Einzelhandel mit Ladengeschäft. Sie ist in unserer Region und darüber hinaus bekannt für ihre hochwertigen Fleisch- und Wurstwaren, die alle aus eigener Herstellung sind: Mit Fleisch aus artgerechter Haltung, das überwiegend aus dem Westerwald, der Eifel, dem Hunsrück und dem Taunus stammt und deren Betriebe Julian Zimmer alle persönlich kennt.

„Was ich nicht selbst mit Genuss esse, produziere und verkaufe ich auch nicht. Tierwohl ist bei uns eines der wichtigsten Qualitätskriterien! Der Respekt, den man den Lebewesen damit zollt, zahlt sich auch durch eine hohe Qualität der Fleisch- und Wurstwaren aus. Und das schmeckt man.“ Dass dem so ist, wurde zuletzt im Januar 2022 mit sechs Gold- und zwei Silberauszeichnungen beim Wettbewerb des Fleischerverbandes Rheinland-Rheinhessen unter Beweis gestellt.

Zum 1. September 2022 übernimmt Julian Zimmer die Fleischerei Dietz samt Personal und komplettem Warensortiment. Er und sein Team freuen sich auf die neuen Aufgaben und vor allem auf die Kunden der Fleischerei Dietz, für die sich kaum etwas ändern wird.

Helmut, Stefan und Silke Dietz danken ihren Kunden ganz herzlich für die zum Teil jahrzehntelange Treue und sagen mit einem lachenden und einem weinenden Auge „Auf Wiedersehen“! Sie freuen sich nun, dass die Tradition des Fleischerhandwerks im Rauental erhalten bleibt.